20. Linzmarathon am 23.10.2022

Vor 20 Jahren eine ambitionierte Idee, zählt der Linzmarathon heute zu den größten Sportevents in Österreich. Der heurige Marathon stand unter dem Motto: ‚Festival der Bewegungsfreude‘ – und dies war den ganzen Sonntag über spürbar. Egal wo man hin sah – glückliche und erleichterte Gesichter nach Überquerung der Ziellinie bzw. am Streckenrand. Danke an die vielen Fans an der Strecke für das unermüdliche Anfeuern – als selber aktiver Läufer nimmt man dies unglaublich auf, es motiviert und wenn man dann Freunde, Bekannte und die Familie am Streckenrand beim Vorbeilaufen erhascht gibt das noch einen zusätzlichen Motivationsschub. Diese familiäre Stimmung macht den Bewerb auch in Österreich so einzigartig im Vergleich zu den anderen großen Marathons – bei Schönwetter mag man die Ziellabe schon fast nicht mehr verlassen 😉

Zum Sportlichen – nachdem am Samstag bereits unsere PowerKids den Juniormarathon rockten und alle Kids tolle Leistungen ablieferten durften am Sonntag die Erwachsenen ran.

Niklas Scherb machte einen Ausflug von der Mittelstrecke zum Halbmarathon und bei seinem Debüt mit 01:14:17 setzte er ein Ausrufezeichen. Mit seinen 17 Jahren gehörte er vor kurzem auch noch zu unseren PowerKids. Mit dieser Leistung wäre er in der U23 Staatsmeisterschaft übrigens 2. geworden – aufgrund seines jungen Alters wird er hier noch nicht gewertet – was der Freude aber keinen Abbruch tat. Sein Vater Hannes Scherb war mit 01:17:22 knapp hinter ihm – mit dieser Zeit wurde die bisherige persönliche Bestzeit um über 2 Minuten verbessert und bedeutete in der Altersklasse den österreichischen Staatsmeistertitel. An der Stelle sei auch Matthias Aumayr erwähnt – das 3. Bewerbswochenende in Folge und mit 01:14:22 lieferte er wieder eine super Leistung ab.

Mit Spaß, und nicht minderem Ehrgeiz, ging unsere Staffel ‚TriPowerJuniors‘ ans Werk. In der Zeit von 03:16:10 legte das Team in der Besetzung Lea Gratzl, Valentin Raml, Elias Kugler und Mona Kerschbaummayr die nächste Talentprobe ab.

Katharina und Emma Scherb waren über den Viertelmarathon für ihren Arbeitgeber BORG Linz bei ‚Schule läuft‘ unterwegs. Gratulation an euch beide – Emma errang den 2. Gesamtrang bei den Mädls. Als Nachwuchsleiter finde ich diese Aktion einfach toll und es freut mich zu hören, dass hier ca. 1000 Schüler mit gemacht haben. Lob an die Lehrer für ihren Einsatz und Vorbildwirkung um Schüler zur Bewegung mit Freunden zu motivieren.

Alle weiteren Starter von TriPowerWimbergerFreistadt mögen mir verzeihen, dass ich euch nicht namentlich erwähne, da einfach so super viele von euch dabei waren. Besonderer Danke an die Eltern für euren Taxidienst, den Burger oder Eis für die Kids nach dem Bewerb und an alle Eltern die aktiv dabei waren für die ungeheuer wichtige Vorbildfunktion.

Ergebnisse siehe hier!

Share via
Copy link
Powered by Social Snap