Vergangenen Samstag fand der traditionelle 6-Stunden-Lauf im Stadtgut Steyr statt, bei welchem zugleich die OÖ Meisterschaften im Ultralauf durchgeführt wurden.
Eine für mich neue, unbekannte Laufdisziplin und daher war die Anspannung davor doch erheblich. Zudem war ich punkto Verpflegung im Gegensatz zu fast allen anderen auf mich allein gestellt, was das ganze auch nicht unbedingt leichter machte.
Trotzdem war ich top motiviert und bestens vorbereitet!
Pünktlich um zehn wurde gestartet, ich begann wie geplant im moderaten Tempo, unbeeindruckt vom sehr schnellen Beginn des angekündigten Top-Ultraläufers aus Rumänien. Körperlich alles top – mein Tempo wurde immer schneller. Die anspruchsvolle Strecke, steigende Temperaturen und vor allem der mentale Aspekt des 6-Stunden-Laufes machten das Rennen auch für mich extrem hart.
Super Stimmung an der Strecke und vor allem die großartige Bernadette Schuster – die mich neben der Betreuung Ihres Mannes und Lauf-Evergreen Hubert Morawetz verlässlich mit Wasserflaschen versorgte – ließen mich das Tempo hoch halten. Neben deutlicher Führung in der Landesmeisterschaft gelang mir im letzten Drittel sogar der Führungswechsel und bis zum Schluss mehr als eine Runde Vorsprung auf den Zweitplatzierten Rumänen.
Überglücklich konnte ich dann nach Ablauf der 6 Stunden sensationelle 81,4km verbuchen.
Wie ich im Nachhinein erfuhr in Österreich Bestleistung seit 2019, zweitbeste in Steyr und in der ewigen Bestenliste Österreichs Rang 12.
Gewiss einer meiner größten und schönsten sportlichen Errungenschaften!
Ein toller Bericht über den Stadtgut-Lauf auch unter folgendem Link: https://www.e-steyr.com/steyr-news/sport/11182-steyrer-ultralauf-event-feiert-emotionalen-abschied-nach-18-jahren
Bericht + Fotos: Aumayr Matthias


