Dritter Staatsmeistertitel für Brungraber !

Nach 2020 und 2021 kürte sich der Oberösterreicher Florian Brungraber (TriPower Freistadt) gestern im Rahmen des Fittest City Triathlons in St. Pölten erneut zum Staatsmeister in seiner Klasse. Erstmals wurden die nationalen Meisterschaften in einem gemeinsamen Rennen mit Deutschland und der Schweiz ausgetragen.

In Vorbereitung auf die Paratriathlon-Weltmeisterschaften von 24.-26. November in Abu Dhabi (VAE) startete Florian Brungraber aus dem Training heraus und zeigt sich mit der Leistung zufrieden: „Es hat gepasst, ich bin als Erster aus dem Wasser und konnte solide alles abrufen“. Gefreut hat sich der Silbermedaillengewinner vor allem auch weil seine Eltern zugesehen haben und dass diesmal nicht nur Athleten aus Österreich am Start waren. Denn, in einer gemeinsamen Initiative des Österreichischen Triathlonverbandes mit dem Deutschen und dem Schweizer Verband wurden erstmals die D-A-CH Championships ausgetragen. Ein gemeinsames Rennen mit Athleten aus den drei Ländern, wo jeder Verband aber seine eigene Meisterschaft austrägt. „Es war cool mit den anderen Nationen! Es waren super Athleten am Start und es ist definitiv eine Aufwertung“, so Brungraber. Nächstes Jahr finden die Meisterschaften dann in Deutschland und 2024 dann in der Schweiz statt.

Gut zwei Monate bleiben dem Mühlviertler jetzt noch für die Vorbereitung auf die WM. „Jetzt heißt es das Training konstant weiterzuführen und auszubauen“, weiß der ÖTRV-Paranationalteamathlet, der das Training großteils zu Hause in Oberösterreich im gewohnten Umfeld absolvieren wird.

Footos: @Rauscher

Share via
Copy link
Powered by Social Snap