ÖM Halbmarathon in Graz am 26.03.2023

Bei perfektem Wetter lud Graz zu einem top organisierten Halbmarathon 2023. Die Stecke war, wie für einen Stadtkurs üblich, sehr verwinkelt und die Runde war vier Mal zu absolvieren. Für uns Mühlviertler sind ein paar nette Steigungen und Kuppen kein Thema bzw. kommt uns das natürlich entgegen. Die Dichte des Feldes war enorm hoch und es waren beinahe 300 Starter gemeldet – was einen neuen Melderekord bei ÖM im Halbmarathon darstellt. Alles in allem eine ‚Runde‘ Sache und wir gaben unser Bestes.

Katha Bergs lag stark im Rennen, musst aber in der 4. Runde das Tempo raus nehmen da das Fußgelenk sich meldete. Bei den Herren gab Jakob Rockenschaub sein Debüt und mit beachtlichen 1:26:36 sicherte er sich die Bronzene in der AK23 bei der öberösterreichischen Meisterschaft was zugleich den 7. Rang bei der ÖM in der AK23 bedeutet. Matthias Aumayr wurde ebenfalls 7. in seiner AK bei der ÖM mit einer Zeit von 1:15:06 – gleichbedeutend mit der Vize-LM OÖ in seiner AK. Andreas Schinagl wurde mit 1:21:41 12. und in seiner AK bei den OÖ-LM ergibt das Rang 3. Abgerundet wurde der mannschaftliche Erfolg mit dem 5. Rang in der ÖM gleichbedeutend mit dem Vizelandesmeistertitel durch Hannes Scherb in seiner Altersklasse.

In der Teamwertung der Herren schrammten wir mit Platz 4 in der OÖ Meisterschaft knapp am Podest vorbei. Bei solch starker Besetzung sind wir mit dem Rang hoch zufrieden – wenngleich wir natürlich beim Wienmarathon als Team wieder versuchen werden auf das Stockerl zu kommen…

Alles in Allem ein perfekt organisierter Bewerb und es hat jede Menge Spaß gemacht – nun freuen wir uns von Tripower auf das Trainingslager in Novigrad. Das sollte eine TOP-Vorbereitung für den Linz- und Wienmarathon ermöglichen – see you 🙂 .

Share via
Copy link
Powered by Social Snap