Männerausflug 2023 — Budweis

Nach einigen Jahren Pause gab es am 21. Oktober 2023 wieder einmal einen Männerausflug. Der Ausflug stand unter dem Motto „Kultur und Kulinarik“ mit dem Ziel Budweis im schönen tschechischen Lande.

Treffpunkt war um 10:00 beim Vereinsausstatter Haidersport, um das abwechslungsreiche und durchaus dichte Programm vorab zu besprechen.

Die Anreise erfolgte vorbildlich und klimaschonend per Bahn. Schon während der Fahrt gab es schon das erste kulinarische Highlight in Form von hochwertigen Wurst- und Gebäckwaren.

In Budweis wurde am Weg zum Quartier schon einmal der Hauptplatz vorabbesichtigt, um einmal ein Gefühl zu bekommen, was uns in etwa erwarten wird. Angekommen im Quartier (U tri hrusek – die drei Birnen), wurden wir von einer äußerst freundlichen, und rundum mit ihrem Job zufriedenen Empfangsdame mit Begeisterungsstürmen empfangen (es hat sich wohl schon herumgesprochen, welch feine und lässige Typen die Tripower Männer sind).

Der nächste Programmpunkt folgte sogleich – eine Stadtführung durch die wunderschöne Braustadt. Die kompetente Tourismusführerin zeigte uns gefühlsmäßig fast die gesamte Stadt und beantwortete mit viel Geduld und äußerst feinfühlig unsere zahlreichen Fragen zur Geschichte der Stadt. Als letzten Punkt im Ablauf der Führung (O-Ton der Führerin: „Freizeit“), konnten wir das uns vorher schon uns in Auge gestochene (quasi) Vereinslokal „U Tri Sedlaku (Übersetzt: Die drei Bauern) näher inspizieren. Dabei zeigten einige Männer nicht erwartete, verborgenen Talente als Kellner.

Was wäre eine Reise nach Budweis ohne Brauereibesuch? Richtig – nicht komplett – daher starteten wir unser Sportprogramm und wanderten kilometerweit zur Budweiser Brauerei. Nach kleinen Einkäufen im Fanshop, der Sicherheitsunterweisung und dem Anziehen der Warnwesten, wurden wir vom akzenfrei Deutsch sprechenden Brauereiführer durch das Areal geführt. Dabei machten wir auch nette Bekanntschaften mit einigen Wiener Lehrern, die auf einer Exkursion waren. Nach einem Fotoshooting folgte Teil Zwei vom Sportprogramm (Rückwanderung) mit fließendem Übergang zum nächsten Teil der Kulinarik. In der Kleinbrauerei „27″ wurden uns in einem eigens, für uns wunderschön dekorierten Nebenraum, an einer stilvoll geschmückten Tafel Schmankerl aus der tschechischen Küche mit exquisiter Getränkebegleitung serviert.

Wohlgenährt und zufrieden besichtigten wir noch das eine oder andere Lokal, wo wir bei Gesprächen, Scherzen und sogar etwas Tanzen den erfolgreichen Tag ausklingen ließen.

Nach einer erholsamen Nacht und dem letzten kulinarischem Highlight (dem Frühstück) traten wir wieder per Bahn die Heimreise an. Wir konnten dabei die wunderschöne Landschaft im Niemandsland zwischen Budweis und Freistadt bewundern, unterbrochen wurde dieser Genuss nur durch das Wälzen von Plänen, wie der nächste tolle Männerausflug wohl aussehen wird…

Share via
Copy link
Powered by Social Snap