Paratriathlon ITU EM Tartu

Bericht von Flo Brungraber:

Eine lange Anreise über Wien, Riga und abschließend eine 4 stündige Busfahrt nach Tartu/ Estland führte mich zur ITU Paratriathlon EM (19.07.2018) wo ich für Österreich an den Start gehen durfte. Das sehr gute Starterfeld in meiner Gruppe, bestehend aus 5 Top ten Athleten von der Weltrangliste unterstrichen die Schwierigkeit und zugleich auch die Herausforderung von diesem Rennen. Für mich war es mein erstes Großevent jedoch schmälerte das nicht meine persönlichen Erwartungen, mindestens 5. zu werden.

Das komplette Event fand in mitten in der Stadt bei rund 29°C Außentemperatur statt. Die Schwimmstrecke wurde auf 850m adaptiert, da es sich dabei um ein fließendes Gewässer handelt. Die Radstrecke war an einigen Abschnitten sehr verwinkelt und übersäht von Unebenheiten in der Fahrbahn und der „Laufkurs“ ebenfalls mit einigen Ecken versehen. Gleich vom Start weg konnte ich beim Schwimmen mit dem späteren Gewinner mithalten und im letzten Viertel im Wasser die Führung übernehmen. Mit der schnellsten Schwimmzeit konnte ich einmal mehr meine Schwimm- Dominanz unter Beweis stellen.

Der verwinkelte Bike Kurs ist mir an diesem Tag leider nicht sonderlich gelegen und so musste ich einige Positionen abgeben. Im Rennrollstuhl konnte ich wieder ein paar Sekunden gut machen jedoch fehlten zum Schluss 21sec auf den 4 Platzierten. Mit einem Rückstand von 2min 50sec auf Schipper /NED passierte ich die Ziellinie als 5. Was auch mein persönliches mindest Ziel entspricht. Mein Resümee ist, dass in dieser Liga die Luft ganz schnell ganz dünn wird. Jedoch kann ich für meine erste Teilnahem bei einem Großevent ganz zufrieden sein. Abgesehen von den Erfahrungen die ich durch ein weiteres wichtiges Rennen sammeln konnte durfte ich ein sehr schönes Land / Stadt kurz kennen lernen, dass ich sonst vermutlich nicht bereist hätte.

Homepage des Veranstaltershttps://www.triathlon.org/events/event/2018_tartu_etu_triathlon_european_championships

Homepage Zeitnehmung: https://www.triathlon.org/results/result/2018_tartu_etu_triathlon_european_championships/322995

 

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap