Tour de Tirol

Bericht von Hoffellner Thomas:

Für alle, die nach einer herbstlichen Herausforderung suchen, bietet die Tour de Tirol den perfekten Saisonabschluss.

TriPower und das Team von Haidersport schickten ganze zwölf Sportlerinnen und Sportler ins Rennen. Diese Tour besteht aus drei knackigen Distanzen – 10, 42 und 23km. Gernot Bauer und Thomas Hoffelner traten für TriPower bei allen drei an, während Dominik Haider, Christian Jahn, Walter Kapl, Christian Huber und Tobias Hoffelner für Haidersport in starteten.

Am Freitagabend ging es los mit dem Söll Zehner – drei Runden mit insgesamt 300 Höhenmetern, um die 10 km zu bewältigen. Ein perfekter Auftakt für ein anstrengendes Laufwochenende! Manche Teilnehmer warfen ihre klug geplante Renntaktik, die da lautete: „Ganz gemütlich angehen, das Wochenende wird noch lang!“, schon nach den ersten Metern über den Haufen und liefen einfach mal voll drauflos. Zusätzlich zu den sieben, die sich an allen drei Tagen der Herausforderung stellten, traten auch Katha Bergs und Flo Haider für TriPower an.

Samstag – ist Marathontag! Wenn 42,2 km nicht schon Herausforderung genug wären, stellt der Kaisermarathon auf die hohe Salve eine weitere Frage: Kannst du 2400 Höhenmeter knacken? Als Unterstützung für das TriPower Team war auch Jakob Rockenschaub am Start, der sein Marathondebüt lief. Jakob nahm das Rennen etwas zügiger in Angriff als der Rest der Mühlviertler Truppe. Thomas, Dominik und Tobias schmiedeten bereits vor dem Start einen Plan, die ersten Kilometer gemeinsam zu laufen. Doch aus diesen ersten Kilometern wurde ein gemeinsamer Lauf über die komplette Distanz. Auf dem letzten Kilometer, der auch noch mit einigen fiesen Höhenmetern gespickt war, konnten sie Jakob einholen, und so gab es ein beeindruckendes Vierer-Finish. Ganz ähnlich verlief das Rennen bei Gernot und Walter – ein ständiges Hin und Her über die gesamte Strecke, wobei Walter das Finish knapp für sich entscheiden konnte

Und zum Finale der Trilogie präsentierte sich der Pölven-Trail, der die Teilnehmer auf einer 23-km-Trail und Schotter Strecke mit 1300 Höhenmetern um den Namensgeber herumführte. Bei den „Gesamtstartern“ war die morgendliche Motivation für diesen Lauf eher rar gesät. Katha Bergs, Kathrin Kaspareth und Matthias Aumayr (Scott Running) vervollständigten das Team von TriPower.

Matthias startete wie gewohnt zügig ins Rennen und erkämpfte sich einen beeindruckenden 8. Platz auf der technisch anspruchsvollen Strecke. Die beiden Damen sicherten sich ebenfalls hervorragende Plätze, mit dem 16. und 25. Rang.

Gernot und Thomas konnten die Tour mit ihren 75km, mit Gesamtzeiten von unter neun bzw. acht Stunden finishen.

Ergebnisse unter: 17. Tour de Tirol 2023, 06.10.2023-08.10.2023 : : my.race|result (raceresult.com)

Share via
Copy link
Powered by Social Snap