IronMan Kärnten

Ein super heißes Wochenende in Kärnten.
Am Sonntag den 03.07.2022 fand in Klagenfurt der Ironman Austria statt. Dabei müssen die Distanzen 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen bewältigt werden. An diesem Tag war aber besonders die Hitze eine eine eigene Herausforderung.
Umso beachtlicher ist es, dass unsere drei Starter vom TripowerFreistadt alle gefinisht haben und jetzt von sich behaupten können „I am a IronMan“. Gratuliere!!!

Erlebnisbericht von Oliver Kreindl:

Hart härter Ironman 2022

Mit gutem Gefühl ging ich an den Start.
Aber schnell wurde ich auf den Boden der Tatsachen gestellt.
Nach passablen schwimmen, investierte ich viel Energie, um schnell auf die starken Radfahrer aufzuschließen.
Das musste ich nach 120km büßen….und die Verpflegung verlor ich hier auch noch.
Mit einer guten und homogenen Gruppe fuhr ich dann die letzten 60km zu Ende.
Nach dem Wechsel freute ich mich schon sehr auf das Laufen. Doch diese Freunde wehrte nicht lange.
Bereits nach 3km stand ich zum ersten Male.
Danach kämpfte ich mich von Labe zu Labe.
Wie oft ich gestanden bin kann ich gar nicht sagen.
Dach am Ende des Tages hieß es doch noch:

You are an Ironman

Erlebnisbericht von Tober Christian alias Tschisi:

Am 3.Juli startete ich beim Ironman Klagenfurt, da es meine erste Langdistanz war, ging ich mit etwas Nervosität aber gut vorbereitet und mit wertvollen Tipps gespickt von meinem Coach Auer Chris ins Rennen.

Ich startete um 7:01 auf die 3800m lange Schwimmstrecke, und freute mich schon auf die letzten 1000m im legendären Lendkanal da ich wusste, dass mich dort meine Vereinskollegen anfeuern. Nach 1:11:44 beim Schwimmen stieg ich voll motiviert aufs Rad und genoss die ersten 90km. Nach 110km kam der erste Einbruch aber zum Glück standen die Zweiten 90km wieder meine Vereinskollegen, welche mich lautstark anfeuerten. Nach 5:28:18 Radfahren ging es dann auf die 42km lange Laufstrecke wo ich von Anfang an mit Magenprobleme zu kämpfen hatte, aber die laute Musik (Döp,Döp, der Zug hat keine Bremse..) und die Zurufe der Fans motivierten mich auch den Marathon in 3:48:30 zu absolvieren. Beim Zieleinlauf genoss ich nochmals die tolle Stimmung.

Schlussendlich habe ich mein Ziel unter 11h trotz Neoverbot, glühender Hitze und Magenproblemen erreicht und kam nach 10:34:25 ins Ziel. Nochmals Herzlichen Dank den ganzen Vereinskollegen für das lautstarke Anfeuern und Feiern mit euch nach diesem großartigen Bewerb. 

Erlebnisbericht von Scheipner Manuel:

Unglaubliche erste Ironman Erfahrung.

Das Schwimmen war super, war zwar kein Neopren erlaubt aber nach ca. 400 Meter von ich eine Dame vom Oxford Triathlon Club, die genau mein Tempo schwamm und super durch alle Leute navigierte – da hab ich mich dann sofort angehängt und bin bis zum Lendenkanal dran geblieben.

Radfahren war relativ einfach da ich den Kurs schon 3 mal abgefahren bin und genau wusste was kommt. So bin ich nie drüber gegangen und konnte schön bis zum Ende durchfahren.

Beim Laufen wurde es dann etwas schwieriger als ich nach Kilometer 13 Magenkrämpfe bekommen habe und 4 mal im Laufe des Marathons die Toiletten besuchen musste.

Alles in Allem war die Stimmung in Klagenfurt super und ein großes Dankeschön an alle, die mich angefeuert haben!

Ich denke das wird nicht der letzte Ironman sein, den ich gemacht habe.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap